Palum Training, Coaching und Beratung ist praktisch und direkt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt.

Entwicklungs- und Veränderungsprozesse brauchen eine gemeinsame Zieldefinition, gemeinsames Mitwirken und Verantworten. Das Wissen und die Erfahrungen der Kunden bilden die Basis und den Ausgangspunkt unserer Arbeit.

Wir begleiten Organisationen in der Bewältigung ihrer unternehmerischen Herausforderungen. Dabei fühlen wir uns wie Handwerker: wir krempeln die Ärmel hoch, spucken in die Hände, hören zu, erfassen den Auftrag, das Ziel, und: Los geht`s, an die Arbeit!
Wir sind uns selbst Werkzeug, für Kunden sind wir Katalysator, Maßband, Lupe, Schleifpapier, Säge, ...

Unser Lieblingswerkzeug allerdings ist der scharfe Blick. Wir betrachten, beobachten und beleuchten, sehen mit den Augen unserer Kunden, öffnen Augen, weiten den Blick, richten ihn aus, vielleicht zu neuen Ufern ...


Die Palum-Werkstatt ist eine Ideenfabrik, in der kreativ und ungewöhnlich an wertvollen Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden gearbeitet wird. Wir hämmern und meißeln mit Begeisterung und Freude.

Unterschiedliche Ausbildungshintergründe erlauben uns zwischen systemischen, gruppendynamischen und existenzanalytischen Blickwinkeln zu wechseln.